Fahrzeuge

01. Dezember 2021

 

Ich habe zu all meinen Modellbahn Fahrzeugen - bis auf ein paar wenige Ausnahmen - einen Bezug.

Meine Fahrzeuge sind geprägt vom Nahverkehr im Norden Deutschlands, im Speziellen der Bahnstrecke von Hamburg nach Kiel. In den frühen 90er zogen wir damals von Hamburg nach Brokstedt an besagte Strecke. Bevor die Strecke 1995 elektrifiziert wurde, waren hier hauptsächlich Dieselloks der Baureihe 218 unterwegs. Auch waren vereinzelt Triebwagen der Baureihe 628 anzutreffen. Die Lok bespannten Regional Züge bestanden aus N-Wagen. Zuerst als Silberlinge unterwegs, wurden sie im Laufe der Zeit erst Mintgrün und später Verkehrsrot, bevor sie durch Doppelstockwagen ersetzt wurden.

Nach der Elektrifizierung wurden die BR 218 durch Loks der Baureihen 111 (RE) und 141 (RB) ersetzt.

Später dann waren auf der Strecke hauptsächlich die Baureihen 112 (RE) und 143 (RB) unterwegs.

Einige Jahre waren auch Triebwagen der Baureihe 648 zwischen Elmshorn und Neumünster bzw. Neumünster und Kiel unterwegs.

Seit Ende 2017 (mit 2 Jahren Verspätung) verkehren zwischen Hamburg und Kiel bzw Flensburg im Regelverkehr Triebzüge der Baureihe 445. Nur im Störungsfall sind hier noch Lok bespannte Doppelstockwagen unterwegs.

BR 218 mit 3 Silberlingen (2. Kl + 1./2. Kl + Steuerwagen) - Deutsche Bahn
BR 218 mit 3 N-Wagen in Mintgrün (2. Kl + 1./2. Kl + Steuerwagen) - Deutsche Bahn
BR 628/928 Mintgrün - Deutsche Bahn
BR 141 mit 3 N-Wagen in Mintgrün (2. Kl + 1./2. Kl + Steuerwagen) - Deutsche Bahn
BR 143 mit 3 N-Wagen in Verkehrsrot (2. Kl + 1./2. Kl + Steuerwagen Wittenberger Kopf) - Deutsche Bahn AG
BR 648 - Deutsche Bahn AG
BR 236 mit Bier Güterwagen - Deutsche Bahn
(Die Lok passte zur Epoche und die Bierwagen passen gut zu München)
BR 212 mit 2 englischen Güterwagen
(Eine BR 212 gehört gefühlt einfach auf eine Epoche IV Anlage und nach England habe ich eine persönliche Bindung)
BR 798/998 - Deutsche Bahn
(Die Ära der Schienenbusse habe ich leider knapp verpasst - musste trotzdem in die Sammlung)
BR 420 - S-Bahn München / Deutsche Bahn AG
(Ein Münchner 420er in aktueller Farbgebung - ein ganz persönlicher Bezug)