Probe Diorama

03. Dezember 2021

 

Um verschiedene Techniken beim Bau meiner Modellbahnanlage "gefahrlos" ausprobieren zu können, baue ich gerade ein kleines "Probe Diorama". Das Diorama hat eine Größe von ca. 30x22 cm. Dargestellt werden soll ein Haltepunkt an einer eingleisigen Strecke mit einem unbeschrankten Bahnübergang und ein wenig Landschaft drum rum.

Die Grundlage bildet eine 12mm starke Multiplex Platte aus Birke. Diese habe ich zuerst braun angemalt. Das hat den Vorteil, dass wenn der Boden durch das Streumaterial durchscheinen würde, der Eindruck natürlicher wirkt.

Da ich eh gerade die Farbe in der Hand hatte, habe ich mich im Anschluss an den Bahnsteig gemacht. Dieser besteht aus einem dünnen Sperrholzstück, es müsste ca 4mm dick sein. Auch ein Rest aus der Bastelkiste. Das Stück Holz habe ich ersten Schritt auch wieder braun angemalt. Im zweiten Schritt habe ich von vorne eine Bahnsteigkante aus Holzbohlen angeklebt (Lasercut Modellbahn Union). Sieht schon ganz gut aus, es fehlen allerdings noch die senkrechten Bohlen. Diese müssen noch einzeln aufgeklebt werden. Ich fürchte, dass wird etwas fummelig...

Nun soll das Gleis verlegt und gealtert werden. Mein erster Versuch bestand darin mit einem kleinen Pinsel die Gleise anzumalen. Als Farbe habe ich "Email Color Rost, matt" von Revell verwendet. Sieht grundsätzlich gar nicht so verkehrt aus, aber so richtig deckend ist das nach einem Anstrich nicht. Auf Youtube habe ich dann mehrere Videos gesehen, die zum Altern der Gleise Airbrush verwendet haben. Da ich noch einen Gutschein eines Modellbahnladens hatte, habe ich kurzum das "Airbrush Basic Set" von Revell gekauft und mir gedacht, versuchst das einfach mal. Und was soll ich sagen - ich bin begeistert! Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen! Den Schienenkopf kann man hinterher wunderbar mit einem Radiergummi (nicht zu weich) oder auch einem Stück Holz einfach wieder von der Farbe befreien. Was man auf gar keinen Fall tun sollte, ist Schleifpapier o.Ä. zur Reinigung zu benutzen! Das macht die Schienen kaputt und viel anfälliger für Staub!